Unterwegs im Yosemite National Park

12.April

Für den YOSEMITE NATIONAL PARK ist der Frühling eigentlich die perfekte Jahreszeit, denn da sieht man auch die spektakulären Wasserfälle und das Wetter hat sonnige und relativ warme Tage. Aber man sollte sich trotzdem vorher erkundigen, da es  immer noch gelegentliche Winterstürme geben kann und Straßen aufgrund des Schnees geschlossen sein könnten.
Es erwarten euch Wasserfälle, Granitberge und Mammutbäume im Yosemite National Park. Wir fahren über Fischcamp (hier gibt es die Möglichkeit eine historische Bahnfahrt zu machen) durch den South Entrance in Richtung Yosemite Valley.
Den ersten spektakulären Blick auf das Tal erhalten wir nach dem Tunnel am Tunnel View. Danach steuern wir die Bridalveil Falls an. Nach einem kurzen Wanderweg erreicht man diesen ersten Wasserfall schnell. Wir halten noch bei dem ein oder anderen Viewing Point und sehen so den El Capitan (ein Berg mit 2307 m Höhe), den Cathedral Beach und den Sentinel Beach, die am Merced River liegen, oder die Swinging Bridge, die über den Fluß führt. Wir stellen unser PKW auf dem Parkplatz ab, erkunden uns noch im Visitor Center nach den schönsten Wanderungen und nutzen den im Park kostenlosen Bus Shuttle Service. Vom Bus aus sehen wir unser heutiges Tierhighlight: einen Koyoten.
Unsere heutige Wanderung führt uns zum Mirror Lake, diese ca. 1,5 km kurze Wanderung sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen – auch sollte man nicht den geteerten Weg, sondern den Loop-Trail gehen (rechts vom Fluss – mit „nass kalter“ Flußüberquerung wenn man nicht den gesamten Rundweg mit etwa 6 km gehen will), den auch die Mulis über eine geführte Tour gehen. Die Spiegelung des Half Dome ist sehr spektakulär und unser Fotoshooting dauert entsprechend lang. Da die Dämmerung naht kehren wir zu unserem Auto zurück. Wir machen noch kurz halt bei dem ein oder anderen Viewing Point, u.a. bei dem mit Blick auf die Yosemite Falls, bevor wir unser Hotel erreichen.