Entdecke das authentische Kuba: Die besten Hotels & Reisearten für einen unvergesslichen Aufenthalt auf der karibischen Insel!

Hotels aus Kuba

Die Hotels die es gibt, befinden sich meist unter staatlicher Führung – es gibt daher auch nur wenige – ausgenommen in den Touristenzentren. 

Wenn es ein 4 Sterne Hotel ist, dann kann man nach deutschem Standard mind. 1 – 2 Sterne abziehen. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und meist etwas „schmuddelig“. Auch muss man oft ein paar Abstriche machen in Sachen Sauberkeit oder auch Kleinigkeiten wie einheitliche Fliesen etc. Auch die Qualität der Betten lässt oft zu wünschen übrig.  Das ist der Preis des Kommunismus und die Folgen des jahrzehntelangen Embargos.  

Das Essen ist zwar gut, aber meisens etwas fad, da es an Gewürzen fehlt. Pfeffer und Salz (das ist meist ein Klumpen) sind die einzigen Gewürze, die wir finden konnten. Die Milch ist in der Regel mit Wasser gestreckt und der Kaffee eher dünn. Wenn es denn mal Salat gibt fehlt das Öl. Tee gibt es selten und wenn dann nur eine Sorte.

Casas Particulares

Casas Particulares sind Privatunterkünfte auf Kuba. Sie kosten in der regel zwischen 20 und 45 CUC für ein Zimmer. Frühstück und Abendessen wird ebenfalls angeboten und kostet meist extra. Wir waren leider nur 1 x in einer Casa Particulares. Diese war echt super und der Preis absolut fair. Auch das Frühstück war mehr als reichlich und sehr liebevoll angerichtet. Allerdings sind die Betten noch schlechter und wie gesagt wir waren nur in einer Casas Particulares in Playa Larga. Die Privatunterkünfte bucht man in der Regel vor Ort und diese sind durch blaue Dreiecke an der Tür zu erkennen. Man bekommt so in guten Kontakt zu den Menschen in Kuba und hilft ihnen auch finanziell weiter.

Grundsätzlich nehmen wir – was das Essen anbelangt - etwas von zuhause mit. Wir haben in der Karibik immer Gewürze, Teebeutel, Instantkaffee (zum verstärken) und Creamer (Milchpulver) dabei.

Rundreisen auf Kuba

Wenn man schon nach Kuba reist, sollte man eine Rundreise machen. Es gibt so viel zu sehen,  was es wirklich nur in Kuba gibt. Kuba hat „noch“ sein eigenes Flair mit den alten Gebäuden, den Oldtimern, der Musik, Che Guevara und das ein oder andere UNESCO-Weltkulturerbe. Dies sollte man erlebt haben. Das unserer Meinung nach größte Angebot hat avenTOURa. Hier gibt es spezielle Reisen für jeden Geschmack, z.B. für den Aktiven mit Wanderungen, Salsa-Kurs und Radtour, oder für den Interessierten mit reichlich geschichtlichem Hintergrund, für Familien, für den Städteliebhaber, für an den Kubanern interessierte mit viel Kontakt zu den Einheimischen, für Tänzer, Für Sprachinteressierte oder für den Super-Radler mit täglicher Radtour.

Es gibt aber auch Reisebausteine, die man individuell nach Geschmack zusammenstellen kann. 

Auch eine Kuba Reise mit Flexi-Drive wird angeboten, d.h. man bekommt einen Mietwagen und Übernachtungsgutscheine, die man dann in ausgewählten Unterkünften einlösen kann.

Wenn ihr schon wisst was ihr machen wollt, einfach mal unverbindlich anrufen oder einfach mal rumstöbern – hier findet ihr garantiert etwas.

Pauschalreisen auf Kuba

Kuba ist eigentlich zu schade um nur an einem Ort zu verweilen, zumal die schönen Strände auch in den großen Touristenzentren liegen und die auch immer grösser werden. So richtig touristisch ist und bleibt Varadero. Auf Cayo Coco sind die Hotels noch einigermaßen weit voneinander entfernt, aber auch hier haben wir einige Baukräne gesehen und es entstehen hier keine gemütlichen Hotels sondern ganze Hotelkomplexe. Außer All inclusive kann man hier auch nichts weiter buchen oder machen, da es neben den Hotels keine Ortschaften gibt. Wer Pauschal buchen will ist insbesondere in Cayo Coco oder auch Cayo Largo (vorgelagerte Insel von Kuba) super aufgehoben. Varadero punktet noch mit vielfältiger Abendunterhaltung bzw. mit Bars und Souvenirläden.